Böller & Pfeifen Harzer Knaller aus der Silberhütte

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Power Cracker Berlin, 29. Januar 2009.

  1. Hallo an alle,

    hab da mal eine Frage:

    Hab ja einige Schachteln von den Harzer Knallern aufgehoben.

    Mir ist eine Schachtel aufgefallen, sie hat anstatt grüne Knaller, so wie üblich in den Harzer Schachteln, blaue drin. Aufdruck der Knaller ist identisch mit den anderen Schachteln bzw. Knallern. Hier die Bilder:

    1. http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=39900&ppuser=11206
    2. http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=39901&ppuser=11206
    3. http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=39902&ppuser=11206

    Die Schachtel selbst unterscheidet sich von den anderen durch einen kräftigerem Farbdruck vorne und dem fehlenden Klasse 1 Preis und ganz besonders die Rückseite, an der Schachtel fehlt die Reibefläche und das "Design" ist noch anders.

    Kann mir jemand sagen, wann diese Schachtel etwa produziert wurde?

    Ich habe leider nichts an der Schachtel gefunden, was darauf schließen lässt.

    Danke schonmal im Voraus...
     
  2. Hallo,
    wenn die Würgung der Knaller noch etwas anders ausschaut, dann maximal bis Mitte der 90ger Jahre. Seinerzeit waren sie auch lauter, die Würgung war einfach "intensiver". Gruß Frank
     
    Power Cracker Berlin gefällt das.
  3. Ich kenn mich da nich so gut aus, aber in einem Punkt unterscheiden sich die blaue Packung und die grüne äußerlich doch voneinander: Bei den Blauen fehlt rechts oben die 1...

    Sind alle ohne diese 1 Blau?
     
  4. Nee, es ist wirklich nur die eine Packung, die anderen Packungen ohne der 1 sind mit dem Nico-Zeichen drauf.
     
  5. Hallo,
    also ich denke mal das du da wohl so eine Art Produktionsumstellungs- Charge erwischt hast!
    Wahrscheinlich wurden schon neu produzierte Knaller in noch alte vorhandene Packungen verpackt.
    Ich habe auch noch alte Schachteln ohne Reibfläche und Preisklassen Aufdruck, jedoch alle mit blauen alten Knallern und Produktionsdatum Prägung an der oberen oder unteren Seite der Schachtel.
    Hast du keine Datumsprägung auf den Schachteln??
    Die alten blauen sind auf jeden fall noch viel lauter, und auch schon wertvoller als die neueren!!
    Also schön in die Sammelvitrine stellen ;)

    Gruß Maik

    www.firemaster-feuerwerk.de

    www.firemaster-feuerwerk-shop.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
  6. Harzer Knaller aus letzter Produktion

    Ich denke neben der besseren Würgung war auch die Satzmenge noch etwas größer.

    Es gab auch noch welche in rostbrauner Färbung und auch in Schachteln mit Aufdruck "Harzer-Pfau-Knaller" ...
    So gut, wie die "Power-Cracker" von Silberhütte (mit kräftiger Würgung im Zündschnur-Bereich) aus DDR-Zeiten waren sie jedoch eh nicht mehr..., da nur SP-satz. :(

    Seit den "grünen Exemplaren" ist der gute HARZER eigentlich lediglich vom Herstellungsort noch ein "echter Harzer". :mad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden