Großfeuerwerk [Special] 10 Jahre Super-Helios-Rakete-Video

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Potafeu, 29. Juli 2005.

  1. Am 31.12.2005 feiert das allseits bekannte Video der Super-Helios-Rakete ihr 10 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass veröffentliche ich hier ein Spezialbericht, welcher über die immer wieder auftauchenden Fragen dieser sensationellen Rakete Aufklärung geben soll.
    Kaum ein Video wurde mehr gefragt als das der Super-Helios-Rakete. In freier Wildbahn tauchte es immer wieder auf und begeisterte tausende von Fans.

    [​IMG]
    [​IMG] Die Super-Helios-Rakete. (Klicke auf das Bild für ein größeres Foto)

    Die Super-Helios-Rakete wurde in den 90ger Jahren im Weco-Werk Eitorf hergestellt und war hauptsächlich ein Export-Schlager. Ab 2003 steht diese Rakete mit der Artikelnummer 9-2440 jedoch nicht mehr im Weco-Katalog.
    Die Rakete gehörte zur breiten Effektpalette der Super Professional-Reihe (Kaliber 24/64).

    [​IMG]
    [​IMG] Detailansicht. (Klicke auf das Bild für ein größeres Foto)

    Effekt:
    „Violettes Sternbukett und 8 große Sonnenwirbel mit Blitzknall“, so lautet die Effektbeschreibung.
    Die Farbqualität des Sternbuketts ist sehr gut, die Sonnenwirbel knallen laut, der Schweif hätte aber etwas kräftiger sein können.
    Leider hat diese Rakete keinen Kometenschweif-Aufstieg.

    Preis:
    Der Preis variiert je nach Händler und Land.
    1995 hatte ich für meine Super-Helios-Rakete umgerechnet 21 € hingeblättert.
    Meistens wurde aber über 25 € dafür verlangt.
    Vor einigen Jahren hatte ich in Belgien diese Rakete (zum letzten mal im Handel) für 42 € gesehen.

    Klasse:
    Die Super-Helios-Rakete gilt in Deutschland als Großfeuerwerkskörper (Klasse IV) und ist nicht für den Privatgebrauch bestimmt. In allen anderen europäischen Ländern (außer Holland und Österreich) konnte jeder ab 18 diese Rakete kaufen.

    [​IMG]
    [​IMG] Bestimmungen für Schweiz, Deutschland und Österreich.

    Verwandtschaft:
    Es gibt/gab 3 verschiedene Sorten von "Helios" Raketen.
    Am meisten bekannt war wohl die Helios-Sonnen-Rakete (Klasse II). Mit Kometenschweif und 2 Sonnenwirbel war dies, im Gegensatz zu den Schüttraketen ein abwechslungsreicher Effekt.
    In der Royal-Superclasse (Klasse IV) gab es noch die Helios-Rakete: Grünes Sternbukett und 5 große Sonnenwirbel mit Blitzknall.

    Video:
    Bisher gab es 2 Versionen des berüchtigten Videos. Eine MPEG1-Version und eine AVI-Version. Die Videos wurden auf unzähligen Seiten zum Download angeboten.
    Nun veröffentliche ich hier eine weitere Version im SVCD-Format.
    Es wurde an Silvester 1995 aufgezeichnet.

    [​IMG]
    [​IMG] Super-Helios-Rakete
    Dauer: 9 sek.
    Größe: 1.52 MB
    Format: SVCD


    Viel Spass mit dem neuen Video,
    Potafeu
     
  2. Sehr schöner Bericht, danke!
    Besonders die "historische Aufbereitung" gefällt mir :D !
    Mehr davon in Zukunft...

    Gruß,

    Knallkopf
     
  3. Dem möchte ich mich anschließen... Eine würdige Form, diese schöne Rakete zu huldigen :)

    Das war eins der ersten Videos, dass ich auf meiner Suche nach Infos gesehen habe, und DU bist schuld, dass ich danach immer wieder ins Ausland fahren musste, um solche Raks schiessen zu können :D ;)


    Und komischerweise ist mir NIE ein anderers Video dieser Rakete untergekommen... Du hast somit quasi die Alleinherrschaft über die SHR :joh:
     
  4. Wirklich schöner Bericht! Das war glaub ich eines meiner ersten Feuerwerk-Videos :D
     
  5. Klasse Bericht von einer Klasse Rakete, und noch dazu ein nett anzusehendes Video :)


    Was will man:bad: mehr? Das Wochenende ist gerettet :blintzel:

    weiter so...
     
  6. Video funzt irgendwie nicht :(
     
  7. Mir gehts wie Pyrosam,ich kriege immer nur ein zerbrochenes Quicktime-Logo zu sehen.
     
  8. @ aeroteufel: thx für den Link.
    Geniales Teil mit Super-Effekt . Weiß jemand wieviel der Effektsatz wog?
     
  9. Wenn die Rakete doch so gut und erfolgreich war.,,
    Weiss jemand warum dann ihre Produktion eingestellt worden ist? ???
     
  10. Svcd

    Hi,

    Ladet euch mal den aktuellen Codec Pack runter.
    Das Video wurde im SVCD-Format codiert und funktioniert mit jeder aktuellen DVD-Player Software.


    Grüsse,
    Potafeu
     
  11. Bin Mac User... :(
     
  12. Egal ob Mac oder Windows, Du brauchst den SVCD-Codec.
    Mit QuickTime funzt das nicht.

    Probier mal den MPlayerOSX oder VLC .

    Grüsse,
    Potafeu
     
  13. jesses... was ein Teil.

    Alleine der Aufstieg. seufz

    Wenn ich da an meine "Bugano-Kugeln" denke, die kamen mir richtig klein vor - am 1.8.

    Oder kommt mir das nur so vor ? Was hat die denn für eine Satzmenge... 400gr ?

    Als ich in der Schweiz war, gab es ähnlich aussehende Raketen mit 50 Franken zu kaufen. Schade, hätte ich ausprobieren sollen
     
  14. Hallo zusammen,

    "alter Schwede", was ein beeindruckender Effekt. Lustig finde ich, dass es auf dem Video bei mehrmaligem gucken den Anschein macht, als würde sich der Effekt nach der Explosion wieder zusammenziehen,... *rofl Vielleicht habe ich's aber einfach auch nur zu oft geschaut. ;)

    With kind regards,...
    ...Chris
     
  15. nettes video
    wie oben bereits geschrieben wenn so erfolgreich warum eingestellt bzw gibt es einen nachfolger ?
    konnte nix gleiches finden auf weco´s homepage.
     
  16. hast recht der effekt zieht sich zusammen abe rnur weil er dann rauszoomt mit der kamera^^
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden